Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Geschichte

1962

1962 lernte der Lehrer Klaus Männel bei der BSG Lokomotive Bautzen die junge Sportart Orientierungslauf kennen.

1966/ 1967

Nachdem er im Ort Wehrsdorf als Grundschullehrer zu arbeiten begonnen hatte, begann er 1966 zunächst mit seinem Sohn Harald, ab 1967 mit einer ersten Kindergruppe mit dem Training in dieser interessanten Natursportart.

1968

1968 wurde eine Sektion Orientierungslauf (OL) bei der BSG „Fortschritt“ Wehrsdorf gegründet

ab 1967

Ab 1967 begann die Nachwuchsgruppe auch bei Wettkämpfen in der Region zu starten

 

Die umliegenden Wälder des Oberlausitzer Berglandes eigneten sich hervorragend, um die Sportart zu entwickeln, bald wurde auch DDR-weit und auch bei DDR-Meisterschaften gestartet.

1968 bis 1974

Von 1968 bis 1974 wurden die Wehrsdorfer siebenmal hintereinander zum besten Nachwuchsverein der DDR gekürt, zahlreiche DDR-Meister-Titel in vielen Kinder- und Jugendklassen wurden gewonnen.

1980

1980 nach der Beendigung seines Sportstudiums übernahm Harald Männel, welcher hauptamtlich für die Nationalmannschaft OL arbeitete, einen Teil des Trainings und entwickelte herausragende Eliteläufer.

 

In den Eliteklassen der Damen und Herren konnten Harald Männel, Falk Hähnel, Frank Schürer und Annett Gerold die begehrten Deutschen Einzelmeistertitel im OL holen.

 

Die Wehrsdorfer Männerstaffel wurde mehrmals DDR-Meister im Ski-OL

Geschichte

7.10.1990

Ein Höhepunkt war der Sieg bei den letzten DDR-Meisterschaften (ewige DDR-Meister) am 7.10.1990 im Harz durch die Männerstaffel mit Falk Hähnel, Alexander Lubs, Stefan Wedlich und Harald Männel.

1990

1990 wurde die BSG „Fortschritt“ Wehrsdorf aufgelöst, da auch der bisherige Trägerbertieb aus der Textilindustrie geschlossen wurde. Die damaligen Sektionen trennten sich nicht in einzelne Vereine, sondern gründeten gemeinsam mit dem traditionellen Namen aus dem Gründungsjahr den TSV 1859 Wehrsdorf wieder.

 

Seitdem ist Harald Männel auch 2. Vorsitzender des Gesamtvereins.

Bis 2005

Bis 2005 starteten mit Harald und Andreas Männel, Falk und Berit Hähnel, Alexander Lubs, Frank Schürer, Stefan Wedlich, Cornelia Dräger, Annett Gerold, Diana Wagner und Sylvia Thomas elf Wehrsdorfer Sportler in den Nationalmannschaften der DDR und später Deutschlands bei Länderkämpfen, Weltcups und Weltmeisterschaften im OL, Ski-OL und MTB-OL.

1997

Bei den Ski-OL WM 1997 in Lillehammer bestand mit Berit und Falk Hähnel, Stefan Wedlich und Harald Männel das halbe deutsche Team aus Wehrsdorf

 

In den letzten Jahren bewegte sich unser Augenmerk vom leistungsorientierten OL aus finanziellen, auch logistischen Gründen mehr zum Freizeitsport hin.

2020

Trotzdem wurden immer einige Nachwuchsläufer in den Landeskader Sachsen berufen, 2020 wurden Charlotte Herrmann und Per Hähnel berufen

 

Um finanziell zu bestehen, organisieren wir jährlich eine Sachsen-Meisterschaft oder einen Ranglistenlauf und einen MTB-OL


 Höhepunkte unserer Organisation waren:

1986

Internationaler 3-Tage-OL ( sechs Länder)

1992

Deutsche Staffelmeisterschaften

1994

Deutsche Meisterschaften Ultra-Lang

1998

Deutsche Meisterschaft Mittelstrecke

2002

Deutsche Meisterschaft MTB-OL

2002

Deutschland-Cup und Bundesranglisten –OL

2009

Deutsche Meisterschaft Klassik-OL und Deutschland-Cup

2010

seit 2010 jährlich eine Sachsen-Meisterschaft im OL und ein Bundesranglistenlauf im MTB-OL

 

Um den Nachwuchs für die Sportart zu gewinnen, wird eine Kindergruppe im GTA der Grundschule Wehrsdorf von uns geleitet.

 

Voraussetzung für einen aktiven OL-Verein sind die OL-Karten, also Spezialkarten der Wälder. Diese müssen wir selbst in hunderten Stunden ehrenamtlicher Arbeit herstellen und wegen der laufenden Forstarbeiten auch unentwegt korrigieren und neu zeichnen und drucken. In den letzten Jahren wurden alle Wälder im Oberlausitzer Bergland vom Hohwald bis zum Kottmar, vom Bautzener Humboldthain bis ins Tschechische hinein von uns genauestens kartiert und gezeichnet. Mit Hilfe dieser Karten ist ein effektives und interessantes Training möglich und wir können vor allem jedes Jahr ein oder mehrere Wettkämpfe organisieren.

 

Die Jahre vergehen und immer mehr Sportler erreichen das „Master“-Alter ab AK 35.

 

So starteten in den letzten Jahren mit Andrè und Martin Schöne, Renè Sickert, Henning Schmidt, Stefan Wedlich, Sylvia Thomas, Andrea Kröber, Franziska Schöne, Dietmar und Lars Fremder sowie Harald Männel mehrere Sportler bei Master-Weltmeisterschaften. Dabei konnte Harald Männel bisher zwölf WM-Titel im Ski-OL und MTB-OL erringen. Mit Per Hähnel ist derzeit Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft im MTB-OL.

 

Um nicht nur ernsthaft und zielstrebig zu trainieren, treffen wir uns alle jährlich zu einem „Glühwein-OL“ vor Silvester am Lagerfeuer, wo der Spaß im Vordergrund steht und seit über 40 Jahren gibt es das traditionelle OL-Halali, eine Veranstaltung mit Übernachtung zum Jahresabschluss in der Umgebung mit Nacht-OL, Auswertung und Ehrungen für die Saison und gemütlichen Beisammensein.